Nur Armleuchter fahren ohne Licht

Die AGFS NRW ist jedes Jahr im Herbst und im Winter mit ihrer Wanderausstellung "Sehen und gesehen werden - nur Armleuchter fahren ohne Licht" in ihren Mitgliedskommunen unterwegs. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der dortigen Schulen in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Diese lernen an vier Stationen die unterschiedlichen Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. Darüber hinaus werden weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. der Helm, die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr, behandelt.

Die Wanderausstellung "Sehen und gesehen werden" hat sich zum Ziel gesetzt, durch praktisches Ausprobieren bei den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu wecken.

Modul 1: Die "BlackBox"

Die "BlackBox" simuliert eine abendliche Straßenszene aus der Sicht einer Radfahrerin bzw. eines Radfahrers. Steigt man auf das Fahrrad und tritt in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der "BlackBox". Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer/-innen zu erkennen - die meisten mit, aber auch ein paar ohne Licht. Diejenigen mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten der Betrachterin bzw. dem Betrachter entgegen. Diejenigen ohne Licht sind deutlich schwerer zu erkennen - wenn überhaupt. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch "Positionslampen" sind.

Modul 2: Fahrradcheck - die Vorschriften in Kürze

Das Modul "Fahrradcheck" hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die nach StVZO vorgeschriebenen Teile der Fahrradbeleuchtung nahezubringen. Der Check konzentriert sich dabei auf die für das "Sehen" und das "Gesehenwerden" relevanten Bestandteile.

Modul 3: Reparaturkurs - Tipps und Tricks zur Selbsthilfe

Das Modul "Reparaturkurs - Tipps und Tricks zur Selbsthilfe" hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Mängel an der Fahrradbeleuchtung aufzuzeigen und diese durch einfache Reparaturen zu beheben: An einem zur Verfügung gestellten Fahrrad mit eingebauten Mängeln an der Beleuchtung lernen sie durch praktisches Ausprobieren, kleinere Defekte selbst zu reparieren.

Modul 4: Gesehen werden

Neben dem "Sehen" spielt das "Gesehenwerden " eine mindestens ebenso wichtige Rolle für die Teilnahme am Straßenverkehr. Bei Dämmerung, Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen vermindert sich die Sehschärfe des Menschen um bis zu 80%. Viele Informationen aus dem Straßenumfeld gehen so verloren. Aus diesem Grund hat das vierte Modul zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung und die Wirkungsweise von reflektierenden Materialien näherzubringen. Es gibt mittlerweile zahlreiche reflektierende Materialien fürs Fahrrad (Reifen, Felgen, Speichen, Sattel, Schutzbleche), zum Überhängen über die Kleidung (Warnwesten, Leuchttrapeze, Snapbänder) und zum Aufnähen oder Aufkleben sowie auch beleuchtete Fahrradhelme. An der abgedunkelten Wand kann die Funktionsweise der reflektierenden Elemente durch einen aufgestellten Sucher mit Lichtfunktion erfahren werden.

Materialien

Die Broschüre ist in der Mediathek zum Download verfügbar und kann dort als einzelnes Exemplar auch bestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass Klassensätze nur den angemeldeten AGFS-Kommunen zur Verfügung gestellt werden können.